Frühe Spuren in der heutigen Schweiz

Wie schon im Kapitel über unsere frühesten Vorfahren erwähnt, gibt es leider bis jetzt keinen verlässlichen Hinweis zur Herkunft unseres Stammvaters Hans. Wir wissen also nicht mit Sicherheit, wo er und seine Vorfahren vor dem Zuzug nach Zäziwil gelebt haben könnte.

 

Die wichtigste Quelle meiner Nachforschungen sind alte Kirchenrodel mit den Ehe- und Taufregistern. Sie beginnen aber in der Regel erst nach der Reformation, meistens jedoch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung.

 

Eine weitere Quelle für die Forschung nach Vorfahren sind verschiedene Sammlungen alter Urkunden und Geschichtsquellen. So gibt es auch für das alte Bern eine entsprechende Urkundensammlung (Fontes rerum Bernensuim). Diese Urkundensammlung beinhaltet Urkunden bis gegen Ende des 14. Jahrhundert. Alle Bände haben jeweils auch ein Stichwort- und Namensverzeichnis, erstaunlicherweise findet man hier jedoch keinen einzigen Hinweis zu unserem Familiennamen.

 

Weiter gibt es eine Rechtsquellensammlung für die gesamte Schweiz, hier findet man alte Urkunden und Akten bis zum Ende des 18. Jahrhundert. In der Abteilung „Rechtsquellen des Kantons Bern“ findet man im 2. Teil (Rechte der Landschaft) im 5. Band auf Seite 121 den einzigen Hinweis zu unserem Familiennamen.

 

In einer Urkunde vom 22. September 1615 wird dort ein Caspar Stuffeneckher als einer der Zeugen erwähnt. Es geht dabei um den Grenzverlauf zwischen Bern und Freiburg entlang der Sense. Leider ist nicht erwähnt, wo dieser Caspar seinen Wohnsitz hatte, möglicherweise war er als Wirt von Sensebrück (bei Neuenegg) bei diesem Grenzstreit als ortskundiger Zeuge anwesend. Weitere Spuren fand ich leider keine.

 

Das Fehlen von Spuren unserer Vorfahren in den "Fontes rerum" von Bern, sowie der einsame Hinweis eines einzigen Fundes in den Rechtsquellen von Bern, deuten darauf hin, dass unser Familienname vermutlich nicht in der heutigen Schweiz entstanden ist. Über Spuren ausserhalb der heutigen Schweiz werde ich aber in einem späteren Kapitel berichten.